zurück

Die vier Kerzen

 
   
Wenn Du ganz leise bist, kannst Du die Botschaft der Kerzen hören...  
   

Die erste Kerze sagt:

„Ich bin der Frieden. Niemand kann mein Licht auf Dauer erhalten. Ich glaube, ich werde ausgehen.“ Ihre Flamme wurde immer kleiner und ging dann ganz aus.

 

Frieden

Die zweite Kerze sagte:

„Ich bin das Vertrauen. Ich bin am zartesten und ohne den Frieden kann ich nicht brennen.“ Nachdem sie das gesprochen hatte, wehte ein sanfter Hauch zu ihr und sie erlosch.

 

 

Vertrauen

Spontan sprach die dritte Kerze auf ihre Weise:

„Ich bin die Liebe. Ich habe keine Kraft mehr. Die Menschen beachten mich nur ganz kurz und begreifen nicht, wie wichtig ich im Alltag des Lebens bin.“ Und dann erlosch auch sie.

 

 

Liebe

 

Ein Kind betritt den Raum und sieht, dass drei Kerzen ausgegangen sind.
„Oh, warum brennt ihr nicht mehr?“ sprach es.

   

Da sprach die vierte Kerze:

„Hab’ keine Sorge, solange ich brenne, können wir die anderen wieder anzünden, denn ich bin die Zuversicht“. Mit leuchtenden Augen nahm das Kind die Kerze der Zuversicht und zündete durch die Zuversicht den Frieden, das Vertrauen und die Liebe wieder an.

 

 

Zuversicht