2019-06     Monatsfoto   ...eine Bilderübersicht findest Du hier... Zurück Weiter

TSG-Tennis Punktspielrunde Herren 65

 

Unser erstes Spiel am 08.05.2019 wurde abgesagt, da TSV-Kriegshaber zurückgezogen hatte.

Am 15. Mai ginge es dann zum TC-Mering. Josef hatte die undankbare Aufgabe, aus den noch spielbereiten Spielern eine Mannschaft zusammenzustellen. Mit Andreas, Lothar und Peter stellte sich die Mannschaft, leider waren die Ergebnisse etwas mager. Lothar kämpfte sich zwar in seinem Einzel in den Match-Tie-Break, musste sich dann aber doch mit 10:12 geschlagen gegeben; schade!

Bei unserem Heimspiel gegen TC-Aichach lief es schon besser. Für Dieter war es ein kurzes Spiel, da sein Gegner beim Stand 2:2 wegen Verletzung aufgab. Alfons gab bei seinem ersten Punktspiel alles, leider war sein Gegner wenig mitfühlend. Aber so ist es oft bei den Punktspielen - nur kein Mitleid. Auch im Einser-Doppel mit Lothar streckten die beiden Gegenspieler nach dem ersten Satz die Waffen. So ging diese Runde mit 2:4 Punkten zu Ende.

Wegen der zu erwartenden Hitze wurde der Spielbeginn in Harburg um eine Stunde vorgezogen. Die Tennisanlage liegt übrigens schön zu Füßen der Burg. Auf den Plätzen standen diesmal Dieter, Josef, Albert, Andreas und Lothar. Leider gab es dort eine heftige Niederlage. Nur unser Andreas zeigte seinem Gegner die Grenzen auf. Nach einem fast endlosen Spiel gab dieser im 2. Satz beim Stand von 0:3 auf. Respekt an unseren Andreas mit seinen 81 Jahren; sein Gegenspieler war immerhin 15 Jahre jünger. Die Doppel wurden dann im gegenseitigem Einvernehmen wegen den hohen Temperaturen nicht mehr gespielt, die Ergebnisse wurden halbiert. Mit einem Punktestand von 2:4 endete dieser Turniertag.






 
   
  Auch in Merching wurde der Spielstart um eine Stunde vorgezogen. Die Einzel wurden von Dieter, Josef, Gotti und Albert gespielt, Dieter und Gotti zogen als Gewinner vom Platz. Josef verlor leider unglücklich seinen Match-Tie-Break, also ein Stand von 2:2 nach dieser Runde. Im ersten Doppel gingen die Punkte wieder mal nach einem Match-Tie-Break an Merching, unser zweites Doppel beendete sein Spiel zu unseren Gunsten -> Endergebnis somit 3:3; immerhin schon eine Verbesserung in der Summe!
Übrigens wie bei allen Spielen wieder eine nette Gruppe mit gutem Essen!!!

Unser letztes Spiel für diese Saison war das Heimspiel gegen DJK-Augsburg Lechhausen II. Die Einzel wurden von Dieter, Josef, Gotti und Albert ausgetragen. Relativ glatt das Ergebnis bei Dieter mit 6:3 / 6:1. Bei Josef war es schon etwas enger, seine Spiele konnte er dann aber mit 7:5 und 6:2 für sich entscheiden. Unser Gotti traf auf einen Spieler mit sehr starker Vorhand und musste wohl oder übel "Federn" lassen. Albert tat sich recht schwer mit seinem Gegenspieler. Der erste Satz ging mit 6:4 an Gerd, im zweiten Satz wurde der Spieß umgedreht, 6:3 für Albert. Somit stand mal wieder ein Match-Tie-Break an. Schlechter Start für Albert: Nach 3:6 konnte er auf 9:6 aufholen, dann aber war die "Luft raus". Mit 9:11 ging das Spiel zu Ende -> Angst vor dem Spielsieg? Aber so ist nun mal beim Tennis, der letzte Punkt entscheidet über Sieg oder Niederlage. Im Doppel wurden die Punkte diesmal ausgespielt aber trotzdem geteilt. So ging auch diese Runde mit 3:3 zu Ende.

Bilanz: Mit 10:20 Mannschaftspunkten kein schlechtes Ergebnis. Ein besonderer Dank an Josef, der an allen Spielen teilnahm und beim  Start der Punktspielrunde die undankbare Aufgabe hatte, aus den noch spielbereiten Spielern die Mannschaften aufzustellen. Ein Dank auch an diese Spieler, die sich teilweise recht kurzfristig zur Teilnahme bereit erklärten. Mit Platz 5 ging somit diese Saison zu Ende!