Schulungskonzept

 
 

Bei der TSG 1885 Tennis wird in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Willi Ausbildung nach sportwissenschaftlich entwickelten Konzepten betrieben. Je nach Anfangsalter und Veranlagung können sich die Altersstufen überschneiden.

 

Alter ca. 4 – 8 Jahre: TSG ist Kooperationspartner der  Ballschule Heidelberg, welche ein durch die Universität Heidelberg entwickeltes Konzept vermittelt. Danach erlernen schon Kleinkinder das ABC des Ballspiels zunächst ganz allgemein, dann aber schon mehr auf unsere Sportart Tennis bezogen.
www.ballschule.de

 

Alter ca. 6 – 14 Jahre: TSG ist Talentino-Club in Partnerschaft mit dem Bayerischen Tennisverband. In obigem Alter erlernen Kinder als Talentinos die Grundlagen des Tennis auf spielerische Art mit Bällen, Schlägern und auf Plätzen – Kleinfeld und Midcourt -, die ihrem Alter und der Körpergröße nach geeignet sind. Auch erleben sie erste Wettspiel-Erfahrungen.
www.talentinos.de

 
 

Alter ca. 10 – 18 Jahre: In dieser Stufe wird auch schon auf Großfeld gespielt, natürlich in Abhängigkeit von Körpergröße und Fähigkeiten der Spieler/Spielerinnen. Hier gibt es dann bereits die Möglichkeit der Teilnahme an den offiziellen Punktspielrunden des BTV, für die Jüngeren auch noch auf Midcourt. Es besteht auch die Möglichkeit, durch Teilnahme an DTB/BTV-Turnieren Punkte zu sammeln für die deutsche Rangliste der jeweiligen Altersklasse.

 

 

Fast Learning im Selbstversuch



 
 

 

(16.09.2016) Der BTV und Tennis-People unterstützen Vereine dabei, mit einem spezifischen Trainingsangebot und modernen Marketingideen die attraktive Zielgruppe der 30- bis 50-Jährigen für Tennis zu begeistern und neue Mitglieder zu gewinnen. Bei der Umsetzung der Kampagne kümmert sich der Vereinsvorstand um das Marketing, und der Vereinstrainer bringt den neuen Spielern alle Grundschläge und Spieltechniken in nur zehn Stunden bei.

Mehr hierzu findest Du hier

Einen "Selbstversuch" von Florian Hecht (Bayerischer Rundfunk) mit seinem Kommentar aus der Sendung "Das Fitnessmagazin" in BR 5 Aktuell findest Du hier

 

Durch diese konzeptionelle Ausbildung holt man sich schon in jungen Jahren die Basis, um Tennis ein Leben lang mit Freude und Können auszuüben.
Viel Spaß dabei !