Jordanien 2018

 

Sonntag: 14.04.2018    Tag 1


Mit dem Zug nach Frankfurt. Flugzeit von Frankfurt nach Amman ca. 4 1/2 Stunden. Hier wurden wir von einem örtlichen Betreuer empfangen. Nun durften wir uns in Reihe aufstellen und zur Passkontrolle "marschieren". Hier wurden die Reisepässe eingesammelt, um das Visum zu erhalten. Übrigens: Bei Gruppenreisen über 5 Personen wird ein kostenloses Sammelvisum erteilt. Nun ab zum Gepäckband. Große Überraschung -> drei Koffer fehlten, leider auch meiner. Ich hatte ja zur Sicherheit einen TrackR-Cip im Koffer deponiert. Der Versuch, über das Handy nun den Koffer zu lokalisieren, misslang. Lag es am fehlenden Internet oder am Cip, jedenfalls kam keine Anzeige über den Kofferstandort. Inzwischen tauchten unverhofft mein sowie ein weiterer Koffer ein; nur Jürgens Koffer blieb weiterhin verschwunden. Nach längerer Suche mit Unterstützung unseres Reiseleiters Hussein war die Suche erfolgreich -> durch eine etwas unübliche Taschenlampe im Koffer wurde der Inhalt beanstandet. So durfte die ganze Gruppe warten, bis dieser Vorgang endlich geklärt war. Nun aber ab zum Bustransfer mit den Koffern und dem Reisepass zum Hotel. Inzwischen war es bereits nach 22 Uhr (Zeitverschiebung plus eine Stunde), ein kleiner Imbiss wurde dann doch noch angeboten. Die erste Enttäuschung kam dann im Zimmer -> stark abgewohnt und wenig gepflegt. Das Essen der nächsten Tage war dann aber gut und ausreichend, wegen der Zimmer gibt es Minuspunkte.

  Samstag 14.04.2018 Anreise
 
  Sonntag 15.04.2018 Amman - Jerash - Ajloun - Amman
 
  Montag 16.04.2018 Amman - Mujib - Totes Meer
 
  Dienstag 17.04.2018 Totes Meer - Dana
 
  Mittwoch 18.04.2018 Dana - Shobak - Petra
 
  Donnerstag 19.4.2018 Petra
 
  Freitag 20.04.2018 Petra - Baida - Petra
 
  Samstag 21.04.2018 Petra - Wadi Rum
 
  Sonntag 22.04.2018 Wadi Rum - Aqaba
 
  Montag 23.04.2018 Abreise