Marokko 2014


Tag 5
Mit einem schönen Sonnenaufgang und einem herrlichen Blick auf Tineghir begann der neue Tag. Nach einem guten Frühstück ging es wieder auf Tour. In Plantagen mit Parzellen für Gemüse konnte man überwiegend Frauen bei der Feldarbeit sehen > fotografieren unerwünscht! Ach ja, da war dann die Geschichte mit dem Wasser. Silvia "motzte" ja immer wieder, dass es kein Bier zu trinken gab. Also bot ich ihr im Fahrzeug meine "Wasserflasche" an, die ich am letzen Abend mit Ouzo gefüllt hatte. Dankend lehnte sie ab. Erst nach mehrmaliger Aufforderung, doch an der Flasche zu riechen, erkannte sie den Inhalt. Ein kleiner Schluck und ein Lächeln lag über ihrem Gesicht. Aber auch Dagmar und unser Reiseleiter waren vom Flascheninhalt angetan! Mittagessen in einer Dorfgaststätte > und da eröffnete Dagmar bei einer Runde Orangensaft, dass sie heute ihren 50-zigsten Geburtstag hat. Also besorgte ich auf die schnelle ein kleines Präsent; eine marrokanische Musik-CD. Wieder im Fahrzeug stellte ich bereits nach wenigen Minuten fest, dass in der Hektik meine Gürteltasche mit Reisepass und Handy im Restaurant liegen geblieben ist. Also zurück; alles war noch vorhanden :-) Ja, und dann begann der Wind bei den Brunnen westlich von Erfoud seine Kraft zu zeigen; Sand blies uns um die Ohren. Für die Übernachtung im Zeltcamp mussten wir uns noch mit Getränken (Wasser) und natürlich einem Turban für den Kamelritt eindecken. Gegen 18:00 Uhr ging es dann auf Kamelen bzw. Dromedaren weiter. In Reihe angebunden wurden unsere 9 Wüstentiere samt Reitern durch die Dünen zum Zeltcamp geführt; Dauer ca. 1 /2 Stunden. Der Sonnenuntergang konnte aufgrund der Wolken nicht sonderlich genossen werden. Vor dem Abendessen schnell noch ein Umtrunk mit Ouzo, Geschenke für Dagmar (Überraschung von Ibrahim > ein zusammenklappbares Beduinenzelt < kann an Weihnachten als Krippe verwendet werden :-) Das von unseren Kamelführern gekochte Abendessen schmeckte anschließend gut. Was ich dann aber vermisste, war ein anständiges Lagerfeuer. Aber anscheinend ist Brennholz nicht im Lagerpreis eingeschlossen. Irgendwann zog sich dann jeder in seine Zeltbehausung zum schlafen zurück; nur der Wind legte sich nicht zur Ruhe...

 
Urlaub 2014 Marokko

 
  28.03.2014 Anreise Marrakesch
 
  29.03.2004 Marrakesch
 
30.03.2014 Über den Hohen Atlas nach Ouarzazate
31.03.2014 Durch die Dades-Schlucht nach Boumalne
01.04.2014 Mit den Kamelen zum Zeltcamp
02.04.2014 Durch Sand- und Steinwüsten nach Zagora
03.04.2014 Übernachtung in der Eco-Lodge
04.04.2014 Zurück nach Ouarzazate
05.04.2014 Zurück über Casablanca nach Frankfurt