Emirate und Oman 2013


Tag 10
Vormittag zur freien Verfügung: Also auf und nach dem Frühstück zu Fuß zum Burj Khalifa. Hier durfte und musste ich feststellen, dass Dubai nicht für Fußgänger gebaut ist. Fast alleine war ich als Fußgänger um 8 Uhr auf der Straße. Immer wieder musste ich feststellen, dass ein Fußweg einfach im NICHTS endete. Auch auf dem Platz vor der Mall war große Leere. Schön war der Spaziergang durch den Souk Al Bahar; hier ließ es sich wirklich schön wohnen... Nach einem kurzen Mittags-Imbiss ging es im Taxi zurück zum Hotel. Der wollte dann für die zurückgelegte Strecke (das Taximeter war verdeckt) dann 45 Dirham, den Abend zuvor zahlten wir jedoch 20 Dirham. Jedenfalls zahlte ich meine 20 und stieg unter Protest des Taxlers aus!
Um 14 Uhr ging es dann im Bus wieder auf Tour. Im Museum, das von Touristen gut gefüllt war, konnte man das historische Leben vor dem Ölboom sehen. Und dann wieder Souks in verschiedenen Varianten. Dabei musste ich auch den Geschmack einer Art Kokosnuss testen. Die Milch und das dann ausgelöste Fruchtfleisch waren nicht unbedingt nach meinem Geschmack. Die Bootsfahrt im Abra führte zum Gewürz-Souk.
Tja, und hier fand ich mit Hilfe von Amro ein Schmuckgeschäft, das einen Silber-Anhänger in Arabischer Schrift herstellte. Die Preisverhandlung benötigte schon einige Zeit, so dass für die Herstellung nur noch 45 Minuten blieben. Und das soll klappen? Nach Anzahlung von 100 AED war das Geschäft abgeschlossen. Tja, und ich konnte bei der Herstellung dann zusehen. Über 2 Holztreppen (fast schon Leitern) ging es in einem anderen Geschäft zur Werkstatt. Der Handwerker, vermutlich ein Pakistani, zertrümmerte einen Silberring, der dann mit einem Bunsenbrenner eingeschmolzen wurde. Inzwischen zeichnete er auf Papier den Namen in arabischer Schrift, den er dann auf Pergamentpapier übertrug. Das Silber war inzwischen geschmolzen, wurde in eine Form gegossen, abgeschreckt, flach zu einem Plättchen verarbeitet, das Pergamentpapier aufgeklebt, mit einem Turbobohrer Löcher eingebracht, dann begann die eigentliche Arbeit. Mit einer Handsäge wurde die Form ausgesägt. Immer wieder musste dabei das Sägeblatt in die vorgebohrten Löcher neu eingefädelt werden, eine ruhige Hand ist hierzu sicherlich nötig; und das alles unter Zeitdruck! Endlich fiel das Reststück zu Boden, der Namen war fertig ausgesägt. Mit Schmirgelpapier polieren, den Silberstempel einbringen, an der Schwabbelscheibe polieren, fertig war der Anhänger; und das in 45 Minuten; Respekt! Schnell zurück zum Dealer, der sicherlich den Großteil der Geldsumme einsteckte. Geschafft! Weiter zum Treffpunkt, die Gruppe wartete bereits auf mich :-)
Das Abendessen genoss ich dann mit Brigitte und Laura, gutes Steak mit alkoholfreiem Bier! Wie sagte der Ober: Das ist doch kein Bier...


  27.03. Anreise nach Abu Dhabi
  28.03. Skyline am Golf
29.03. Nizwa, im Herzen des Oman

30.03. Im Land der Burgen

31.03. Ein Wadi aus dem Bilderbuch

01.04. Zum Ankerplatz Arabiens

02.04. Berge und Meer

03.04. Paradiesisches Wadi Hatta

04.04. Von Fujairah nach Dubai

05.04.
 Dubais traditionelles Zentrum

06.04. Dubai: Modern City

07.04.
 Rückreise