Andalusien 2017

Montag: 12.06.2017    Tag 2



Abfahrt "fast" pünktlich um 8 Uhr mit einem großen, modernem Reisebus. Nun stellte sich auch unser junger spanischer Reiseführer Paco vor. Das Thema Pünktlichkeit sollte später fast noch ein Knackpunkt werden. Es ist für den Rest der Reisegruppe ärgerlich, wenn immer auf gleichen Personen gewartet werden muss.
Mit weiteren 21 Mitreisenden ging es nach Ronda. Die Stadtführung mit einem örtlichen Reiseführer begann im neuen Stadtteil, der durch die Schlucht von der Altstadt getrennt ist. Die neue Brücke, erbaut im 18. Jahrhundert, ist ein schönes Fotomotiv. Aber auch die malerische Gassen und Hauseingänge verleiten zum fotografieren. Das fanden auch viele Touristen aus vielen Ländern; gerade die Brücke war wie ein Magnet. Die Stierkampfarena stand hier sicherlich in nichts nach. Sie bietet Platz für 6000 Besucher und zählt zu den ältesten in Spanien. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den vorderen Reihen der Kampf der Stiere "hautnah" nachvollzogen werden kann. Die Mittagspause nützte ich für eine private Erkundung der Altstadt mit der schönen Lage auf dem Felsen.
Weiterfahrt nach Granada zum Hotel. Da für die Alhambra die Eintrittskarten beantragt und nach einer vorgegebenen Besucherzahl vergeben werden, musste die Besichtigung auf heute vorgezogen werden. Zu Fuß ging es somit am späten Nachmittag in der Gruppe nochmals auf Besichtigungstour. Auch hier waren die Kopfhörer ein nützliches Tool, die Infos des Reiseleiters konnten so gut verständlich empfangen werden. Die Stadtburg aus der Zeit um 1200 ist teilweise gut erhalten. Durch die verschiedenen Epochen wurden viele Gebäude umgebaut aber auch ergänzt.

 

  Sonntag 11.06.2017
 
Anreise nach Malaga
 
 
  Montag 12.06.2017
 
Von Torremolinos nach Granada
 
 
  Dienstag 13.06.2017
 
Granada: Stadt der Alhambra
 
 
  Mittwoch 14.06.2017
 
Von Granada nach Córdoba
 
 
  Donnerstag 15.06.2017
 
Von Córdoba nach Sevilla
 
 
  Freitag 16.06.2017
 
Sevilla: Hauptstadt Andalusiens.
 
 
  Samstag 17.06.2017
 
Von Sevilla nach Torremolinos
 
 
  Sonntag 18.06.2017
 
Heimreise