Emirate und Oman 2013


Tag 11
Wie üblich zeitiges Aufstehen zur Stadtrundfahrt. Erster Halt in der Nähe des Burj Al Arab, dem luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Mit einer Höhe von 321 Metern ist es das vierthöchste Hotelgebäude der Welt und ein Wahrzeichen der emiratischen Stadt Dubai. Aufgrund der segelförmigen Kubatur und seiner ausgesetzten Lage ist dieses Gebäude unverwechselbar. Auch das Atlantis-Hotel auf der Palmeninsel wurde aus gewisser Distanz auf den Datenträger kopiert. Kurzer Halt in der Mall of the Emirates mit seiner Skihalle > verrückt!
Und dann ging es nochmals aus Wasser: Im Wassertaxi ging es hinaus zur Palmeninsel, das Atlantishotel diesmal aus der Sicht vom Persischen Golf. Nur mit Sicht war nicht mehr viel los > eine Art Sandsturm hatte Dubai erfasst. Auch die Skyline von Dubai verschwand im Dunst!  Also das ideale Wetter, um vom Turm Dubai aus der Vogelperspektive zu betrachten. Was soll es, gebucht ist gebucht. Nach 30 Minuten Wartezeit ging es im Aufzug zur Plattform in der 124. Etage; die Zwei Doppeldeckaufzüge fahren exklusiv in 452 Metern Höhe. Oben angekommen: Die Sicht ließ leider zu wünschen...
Ein Teil der Gruppe hatte anscheinend immer noch nicht genügend Geld ausgegeben. So wurde in kleinerer Gruppe im Stadtteil Al Karama Halt gemacht. Gefälschte Artikeln meisten aus China werden in Hinterhöfen, durch Kameras gesichert, zum Verkauf angeboten. Für 4 Damen aber sicherlich noch mehr für den Dealer lohnte sich der Besuch. Allerdings sieht dieser Stadtteil schon sehr heruntergekommen aus und passt eigentlich nicht mehr zum anderen Stadtbild von Dubai. Die Gruppe ging noch weiter auf Shoppingtour, ich nahm mit unserer Reiseleiterin ein gutes und kostengünstes Abendessen in einem einheimischen Restaurant ein. Für mich ein gut gewürztes Hühnchenfleisch mit Fladenbrot und Salat, Fr. Meißner Nudelgericht sowie 2 Pepsi für 40 Dirham incl. Trinkgeld = ca. 8 Euro.
Zurück im Hotel stellte ich fest, dass der Wasserzulauf nicht funktionierte. Also doch noch auf ein Bier in die Bar. Inzwischen hatte sich das Wetter weiter verschlechtert. Sturm und ein Gewitter fegten über Dubai. Ein Vorgeschmack auf das immer noch "winterliche" Deutschland?
Der Check-in im Flughafen verlief problemlos.


  27.03. Anreise nach Abu Dhabi
  28.03. Skyline am Golf
29.03. Nizwa, im Herzen des Oman

30.03. Im Land der Burgen

31.03. Ein Wadi aus dem Bilderbuch

01.04. Zum Ankerplatz Arabiens

02.04. Berge und Meer

03.04. Paradiesisches Wadi Hatta

04.04. Von Fujairah nach Dubai

05.04.
 Dubais traditionelles Zentrum

06.04. Dubai: Modern City

07.04.
 Rückreise